Drucken
  • Schriftgröße verändern:
  • Schrift verkleinern
  • Schrift zurücksetzen
  • Schrift vergrößern

Sie sind hier: Büro Leichte Sprache > Was ist Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache

In Leichter Sprache kann man reden und schreiben.

Leichte Sprache können alle besser verstehen.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln. Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze
  • Einfache Wörter
  • Schwierige Wörter werden erklärt
  • Oft gibt es Bilder. Sie erklären den Text zusätzlich

Warum ist Leichte Sprache wichtig?

Texte in Leichter Sprache können alle besser verstehen.

Wer etwas versteht, kann besser mitbestimmen.

Deshalb ist Leichte Sprache wichtig.

Auch die PLSW möchte sich für die Leichte Sprache einsetzen.

Das Zeichen für Leichte Sprache

Das Zeichen für Leichte Sprache hat Inclusion Europe entwickelt.

Das Zeichen gibt es in vielen Ländern.

Man findet das Zeichen auf Büchern oder im Internet.

Das Zeichen zeigt: Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Nach oben